Sonntag, 6. Juni 2010

Mit fremden Federn putzen


Wer umzieht, hat mehr vom Leben. Der bekommt sogar Gratis-Putztipps vom Nachsendeservice der Deutschen Post. Vorausgesetzt, er hat vorher 15,20 Euro hingelegt für den Nachsendeservice; dann erhält er zwei Wochen später einen dicken großen Umschlag von der Post, in welchem sich allerlei Reklame, Rabattcoupons und sonstiger Trullala befinden, darunter besagte Putztipps.
Großes Putz-Workout
heißt es vielversprechend auf dem Cover der beigelegten Zeitschrift Neues Zuhause (Leserzielgruppe: frisch Umgezogene), herausgegeben von der Deutschen Post AG.

Putz-Workout - klingt modern, klingt sportlich, wird gelesen. Auf Seite 58 lese ich die Überschrift
Energie und Haushalt
39 Tipps - statt Mutti zu fragen
und komme ins Stutzen, denn WER hat nicht schon einmal, wenn er in Nöten war, statt Mutti zu fragen bei frag-mutti gefragt? Aus meiner Erfahrung ist frag-mutti.de eine der hilfreichsten Anlaufstellen, wenn schneller haushaltstechnischer Rat gebraucht wird, vorzugsweise pragmatischer Natur. Jetzt also auch in Print, dachte ich zunächst beim Lesen, frag-mutti geht offline, wie lustig, warum auch nicht. Es findet sich jedoch nirgendwo im Heft ein Link oder Hinweis auf das 'Original' frag-mutti. Also doch nicht frag-mutti. Klingt halt nur so. Zufall, oder was.

Die 39 Tipps, die sich die Deutsche Post AG aus den (eigenen) Fingern gesogen haben will, sind fast durchweg alltagstauglich; fast, denn auf einen Geheimtipp (Nr. 30, "Krümeln vorbeugen") wie
Je mehr Sie vermeiden, Dreck zu machen, desto weniger müssen Sie putzen,
hat die Welt vermutlich nicht gewartet, sondern sich längst eine Serviette in den Hemdkragen gesteckt. Aber die meisten anderen Tipps sind teils einfach nur gut, teils brilliant in ihrer schlichten Bodenständigkeit: zum Beispiel einen Joghurtbecher voll Essig um den Wasserhahn binden, um die verkalkte Düse ohne großes Geschraube zu reinigen. Steht aber auch genauso bei frag-mutti. Stand, muss man betonen, denn der geniale Tipp stand bei frag-mutti schon, als es Neues Zuhause (Onlineausgabe hier) noch gar nicht gab. Um genau zu sein, ist der Originaltipp noch eine Schippe genialer, denn bei frag-mutti wird empfohlen, den Essig in einem Luftballon um den Wasserhahn zu binden.

Könnte einem bis hierher alles wurschtegal sein, war es mir auch, bis ich einen nach dem anderen der 39 Tipps der Deutschen Post AG bei frag-mutti gegen'recherchierte' und fast alle dort wiederfand. Ok, ok, den Tipp Nr. 8 "Tropfender Wasserhahn" fand ich bei frag-vati wieder; bleibt aber quasi in der Familie. Das große gelbe Unternehmen hat also erst bei frag-mutti gefragt und rät dann seinen Lesern, lieber nicht Mutti zu fragen, sondern die besten Tipps gleich bei der Deutschen Post (Impressum: "Neues Zuhause - eine Idee von Deutsche Post AG") abzurufen und nicht etwa bei der Originalquelle. Liebe Deutsche Post AG, ich finde das keine gute Idee, weil Ideenklau zwar modern ist, aber extrem unsportlich und ziemlich doof. Weil fremde Federn nun mal doof sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen