Donnerstag, 3. Juni 2010

Trauerfeiertag


Immer wenn Feiertag ist, feiern die Leute am Abend vorher. Ist ja klar. Deshalb heißt der Feiertag auch Feiertag. Weil es sich in den Feiertag so gut reinfeiern lässt. Lust auf Feiern haben die Leute eigentlich immer; nur die Gründe, warum sie feiern, unterscheiden sich. Eigentlich sind es immer fröhliche Gründe; nur selten wird aus einem traurigen Grund gefeiert. Aber auch das gibt es.

Zum Beispiel gestern abend, denn da haben sich - wenn die morgendlichen Spuren nicht trügen - viele Leute öffentlich getroffen zu einer gemeinsamen Trauerfeier.

Zu Grabe getragen wurde ein Stadtteil, welcher im Begriff ist, zu Tode saniert zu werden.


Ich finde, es hat etwas Tröstliches, wenn eine traurige Entwicklung öffentlich 'gefeiert' wird. Es wird der traurigen Würde eines alten, gewachsenen Stadtviertels gerecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen