Mittwoch, 24. November 2010

Ein Typ zum Schafe klauen


Es hat ja, glaube ich, jeder Mensch so seine Abneigungen gegen bestimmte Redensarten, ohne zu wissen, woher diese Abneigung eigentlich kommt. Ich zum Beispiel kann es auf den Tod nicht verknusen, wenn jemand sagt, mit mir (oder irgend jemandem) könne man Pferde stehlen. Ich kriege dann jedes Mal so ein Zucken um den Unterkiefer. Es ist mir völlig unerklärlich, aber es fängt an zu zucken, dabei habe ich überhaupt nichts gegen Pferde, und gegen das Wort stehlen eigentlich auch nicht, außer dass es etwas Illegales bedeutet, was man nicht tut. Wobei sich mit mir, wenn es darauf ankommt, bestimmt ein Pferd stehlen ließe, aber wozu brauche ich ein Pferd?


Ganz anders liegt der Fall, wenn jemand sagen würde "mit dir kann man ein Schaf klauen", da wäre ich sofort dabei. Also, bei der Redensart. Obwohl, für einen Moment habe ich gedacht: auf diesem Motorrad wärst du schon gern gesessen. Muss ich zugeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen