Samstag, 25. Juni 2011

Too Big to Fail


Gleiches Recht für alle.

a.
Im Jahr 2007 hatte ein wohnsitzloser Mann (Roy Brown, 54 Jahre alt) in Louisiana, Amerika, eine Bank überfallen und dabei 100 US-Dollar erbeutet. Am nächsten Tag stellte er sich der Polizei.

Der Tathergang war folgender: Der Mann ging zur Kassiererin, verbarg dabei eine Hand unter seiner Jacke und sagte zu ihr, dass dies ein Banküberfall sei. Daraufhin überreichte die Kassiererin dem Bankräuber drei Bündel Banknoten, von denen der Bankräuber eine 100-Dollar-Note einbehielt und ihr die restlichen Banknoten zurückschob. Er teilte der Kassiererin mit, er sei wohnungslos und hungrig, und verließ die Bank.

Am nächsten Tag stellte er sich freiwillig der Polizei mit den Worten: Es täte ihm leid, seine Mutter habe ihn nicht dazu erzogen, so etwas zu tun. Er erklärte, er habe die 100 Dollar gebraucht für den Aufenthalt in einer Entzugsklinik, weil er sonst nirgendwo hingehen könne und weil er hungrig gewesen sei.

Der Mann wurde schuldig gesprochen und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wegen Bankraub ersten Grades.

b.
Am Dienstag vergangener Woche wurde in Alexandria (im amerikanischen Bundesstaat Virginia) der ehemalige Geschäftsführer (Paul R. Allen, 55 Jahre alt) des größten nationalen Kreditvergabeinstituts zu etwas mehr als drei Jahren Gefängnis verurteilt.

Dem Mann wird vorgeworfen, Drahtzieher eines Finanzdeliktes gewesen zu sein, bei dem insgesamt drei Milliarden US-Dollar veuntreut worden waren. Von offizieller Seite wurde das Vergehen als eines der größten Unternehmens-Betrugsdelikte in der amerikanischen Geschichte bezeichnet.

Die 40-monatige Gefängnisstrafe für Paul R. Allen unterschreitet deutlich die von der Staatsanwaltschaft geforderten sechs Jahre Haft. Strafmildernd wurde ihm zugute gehalten, dass er sich gegenüber den Untersuchungsbehörden kooperativ verhalten habe.

c.
Rechtsbelehrung:

Bist du wohnungslos und klaust 100 Dollar bei einer Bank, kriegst du 15 Jahre.
Sitzt du pro Jahr 6,60 Dollar ab.

Bist du Banker und klaust 3 Milliarden, kriegst du 3 Jahre.
Sitzt du pro Jahr eine Milliarde Dollar ab.

d.
Recht (Theorie):

Gleiches Recht für alle wäre gegeben, wenn ich (kopfrechnend aus b.) bei einer Bank 100.000 Dollar klauen und dafür eine Stunde in den Knast einwandern würde.

d.
Recht (Praxis):

Wenn du klaust, dann in großem Stil, sonst verrottest du bei lebendigem Leib im Knast.

e.
Conclusio:

Brecht hat Recht.

Der Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank.

1 Kommentar: