Freitag, 12. August 2011

In die Hose gegangen


The revolution will not be commercialized.

Obwohl, versuchen kann man es ja mal:


Man nehme eine Hose, verpasse ihr ein rebellisches Image - sagen wir: eine Jeans -, dann schnatze man die Visuals ein wenig hippiemäßig auf, rühre einen Schuss Bukowski unter (stimmungsvoll rezitiert von einer versoffenen Altmännerstimme), hole sich ein paar Anleihen von Straßenkampf inklusive brennender Autos und bis an die Zähne bewaffneter Polizei, rufe die Jugend zum Aufstand auf und fertig ist die Wunschtraumweltbotschaft der trendigen Markenjeans: Sei ein Rebell und kauf' unseren Scheiß.

Subtext: Levi's hat die kreative Lösung für Jugendarbeitslosigkeit, Armut und verkrachte Zukunft - geh' dir einfach 'ne Jeans kaufen.

Wie, du kannst dir keine neue Jeans leisten? Und das macht dich wütend? Ja dann...ja, nee, also, so war das aber nicht gemeint.
"There are ways out, there is a light somewhere"
- nee nee, ihr Kids, nur weil der Bukowski das eben gekrächzt hat, heißt das noch lange nicht, dass ihr das wörtlich nehmen sollt!
"It may not be much light but
it beats the darkness.
Be on the watch.
The gods will offer you chances.
Know them.
Take them."
Also bitte, ihr sollt jetzt nicht den nächsten Levi's-Laden in der Luxus-Mall anzünden und dann...nee, echt jetzt, so war das nicht gemeint.

Das ist jetzt ganz blöd gelaufen, irgendwie. Weil, die Firma Levi's unterstützt doch keine gewalttätigen Riots, die dreht höchstens Werbespots zum Thema, aber hey, ehrlich, so war das wirklich nicht gemeint. Weil, jetzt mal im Ernst, es sind doch nicht überall Rebellen drin, wo Rebellen draufsteht, das weiß doch jeder.

Und solche Riots, wie sie jetzt gerade in London...nee, also, die sind ja mal ganz schlecht fürs Geschäft. Geht gar nicht. Deshalb - ihr versteht das, Kids - macht Levi's einen Rückzieher. Und nimmt verantwortungsvoll sein neuestes Commercial wieder vom Markt. Natürlich nicht vom globalen Markt, ei woher denn!, sondern nur von einem einzigen, ganz bestimmten Land. Und ihr, liebe Kids, dürft jetzt raten, welches Land das ist!

Was lernen wir?

Das Ding ging in die Hose. Aber gründlich.

1 Kommentar:

  1. Da versucht Levi´s alles, um das "Schwulen-Image" loszuwerden und wird schon wieder auf dem falschen Fuss erwischt - köstlich! Hatte auch mal `ne Levi´s, damals 50 Mark, heute 120 Euronen...

    AntwortenLöschen