Donnerstag, 6. Oktober 2011

Neue Panzer braucht das Land


In Griechenland ist die Polizei wieder hart am Durchgreifen. Diesmal hat sie es gezielt auf TV-Journalisten und Fotoreporter (leicht zu identifizieren, da Kameraträger) abgesehen, die von den Protesten berichten. Einem Reporter der französischen Presseagentur AFP wurde ein Zahn ausgeschlagen, Tatwaffe: das Schutzschild eines Polizisten. AFP reicht eine Klage ein.


Keep Talking Greece berichtet. In einem Video kommentieren protestierende Journalisten die polizeilichen Übergriffe lautstark mit "Junta! Junta!".

Während ich die Bilder aus Athen noch am Verdauen bin und in meinen Ohren die Rufe "Junta! Junta!" nachklingen, schnappe ich folgende Meldung auf (Link via The Reformed Broker):
"Wie bitte? Griechenland kauft 400 Panzer aus Amerika."
Erstaunlich, denke ich, wofür brauchen die Panzer? Und überhaupt, woher kommt in einem bankrotten Staat plötzlich das Geld für 400 Panzer?
"Es geht um gebrauchte Panzerfahrzeuge..."
Ah ja, ein Sonderangebots-Schnäppchen.
"...zu einem Preis von mehreren -zig Millionen Dollar."
Das nennt man preisgünstig, da muss man zuschlagen, der Zweck heiligt die Kosten: So viel muss einem von Massenprotesten geplagten Staat die innere Sicherheit schon wert sein.

Und zu der Frage, wo das Geld für die militärische Aufrüstung herkommt: natürlich von denen, gegen die die nagelneuen Secondhand-Panzer vermutlich eingesetzt werden. Schließlich müssen all die neu erhobenen griechischen Steuern (gegen die das Volk auf der Straße protestiert) gut investiert werden. Gut, sinnvoll und vor allem langfristig, weil, alle Naselang neue Schlagstöcke kaufen und kaputte Schutzschilder ersetzen, das geht ja irgendwann auch ins Geld. Das der Staat nicht hat.

Und wer nächstens nochmal lautstark "Junta! Junta!" ruft, der kann was erleben. Und zwar geharnischt und gepanzert.

1 Kommentar:

  1. Die dummen Schafe müssen eben zu ihrem Glück gezwungen werden weil sie eben zu dumm sind die Regierungsprogramme zu verstehen schließlich sind sie zu aller Wohl ;-)
    Und so ein Panzer oder Wasserwerfer sind eben demokratische Waffen gegen Sturheit und für sowas sind zu aller Wohl natürlich immer Mittel vorhanden .. ;-) Und wer in der Demokratie schläft wacht eben in der Diktatur auf ..sagt nicht, ich sondern Goethe .

    Wer mit solchen Bildern vor Augen egal wo,ob bei S21, Spanien, Wall Street,oder Griechenland noch von Demokratie,gewählten Volks-Vertretern und deren Diensteid, oder der Mär vom Souverän reden möchte oder anfängt Gründe und Erklärungen sowie Beweise etc vom Hundertstel zum Tausendstel zu verhackstückeln ..dem ist nicht mehr zu helfen

    no gods. no states. no servants.Alles andere ist wohlfeiler Kokolores.

    666

    AntwortenLöschen