Dienstag, 22. Mai 2012

Schatz, wir sind uns einig


Man kann von Sozialdemokraten halten was man will, aber sie haben ein legendäres Händchen für Konsens- und Kompromissbildung, vor dem jeder gestandene Ehetherapeut neidlos den Hut ziehen muss.
"Merkel war schlecht für Europa, zu dominant, total unflexibel, getreu dem Motto: der deutsche Weg ist für alle der beste. Hollande ist pragmatischer, aber er betrachtet die EU als ein vitales Bollwerk gegenüber anderen Großmächten. Seine Sicht ist, dass Europa am besten funktioniert, wenn es einen Dialog zwischen Rechts und Links gibt. Anders kann ein vereintes Europa nicht klappen. Schau dir an, was passiert, wenn das Konzept der deutschen Austerität auf die lächerliche Spitze getrieben wird: der Aufstieg extremistischer Parteien. Hollandes Methode ist eine andere."
Klingt waschecht wischiwaschi-sozialdemokratisch. Klingt nach sozialdemokratischer Vernünftigkeit. Nach sozialdemokratischer Vernunftehe. Muss man sich so vorstellen:

"Ich bin gar nicht so sehr rechtsorientiert wie alle behaupten."
"Genauso wenig wie ich linksorientiert bin, Schätzchen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen