Samstag, 23. Juni 2012

Blinder Eifer schadet nur


Ja du lieber Gott.

Kaum ist Griechenlands fittester Banker zum Finanzminister avanciert, muss er bereits in ärztliche Behandlung. Symptome: Übelkeit, Magendrücken, Schweißausbrüche und Schwindelgefühle. Vermutlich ist ihm kotzübel geworden beim Blick in die griechische Finanzlage, ratzfatz hat's ihm den Magen umgedreht und er fing an zu schwindeln. Oder vielmehr, es fing ihn an zu schwindeln, ist ja auch wurscht wie rum, letzten Endes. Jedenfalls taten die Schweißausbrüche ein übriges, und er musste ins Krankenhaus.

Dort bekam er adhoc alle möglichen schweiß-und-schwindel-stillenden Flüssigkeiten intravenös verabreicht, worauf sich sein Zustand einigermaßen stabilisiert hat, gottlob.

Nun ist selbstverständlich das Leiden eines frischgebackenen Ministers von Bankers Gnaden - wie alles menschliche Leiden - höchst bedauernswert, andererseits aber im vorliegenden Fall auch irgendwie, tja, wie soll man sagen?, fast beneidenswert. Minister müsste man sein in Griechenland! Weil, immerhin bekommt man als Minister - beim heiligen Hippokrates! - eine angemessene ärztliche Behandlung, wird durchgecheckt und hochgepäppelt; ein Luxus, auf den der gemeine Grieche längst keinen Anspruch mehr erheben darf.

Genau genommen, hat den Nationalbanker Rapanos seine massive Befindlichkeitsstörung ereilt, noch bevor er - wie eigentlich geplant - am heutigen Freitag zum Finanzminister vereidigt hätte werden sollen. Was, rein hippokratisch gesehen, nichts weiter bedeutet als: Hör' auf die Signale deines Körpers, bevor es zu spät ist, bevor es dich eiskalt von vorne erwischt. Ist ja doch ein bisschen ungemütlich derzeit, an der Front des griechischen Finanzministeriums. Ganz ehrlich, mir wäre da auch hundeelend geworden. Was bin ich froh, dass ich weder Banker noch Finanzminister bin, weder in Griechenland noch sonstwo.

Und Ministerpräsident erst recht nicht. Herrschaftszeiten - fast zeitgleich hat's auch den Samaras erwischt! Symptom: akute Sehschwäche, Stress-Syndrom, Überbelastung. Sieht vermutlich vor lauter Troika-Bäumen den einheimischen Wald nicht mehr. Musste ebenfalls umgehend in ärztliche Behandlung. Sein Zustand hat sich einigermaßen stabilisiert. Vorerst. Man wird sehen.

Oder auch nicht. Beim heiligen Teiresias.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen