Donnerstag, 7. März 2013

Mambo Requiem


Das staatliche venezolanische Jugendorchester Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar unter der Leitung des Dirigenten Gustavo Dudamel spielt Mambo von Leonard Bernstein.

Hinreißend:



Dudamel erhielt seine musikalische Ausbildung bereits als Jugendlicher im Sistema de Orquestas Juveniles de Venezuela - kurz El Sistema genannt - , einem staatlichen Trainingsprogramm für junge Musiker in Venezuela. Mit 18 Jahren wurde er 1999 Chefdirigent des venezolanischen Jugendorchesters; inzwischen ist Dudamel auch der musikalische Direktor von El Sistema.

Das Selbstverständnis von El Sistema steht in Einklang mit der Sozialpolitik des verstorbenen Hugo Chávez, die arme Bevölkerung Venezuelas sowohl mit Fördermitteln als auch mit Förderungsmaßnahmen - in diesem Fall: frühzeitige
musikalische Förderung - zu unterstützen:
"Die Regierung sieht dies nicht als Kostenfaktor, sondern als eine der Strategien zur Überwindung von Armut."
Hugo Chávez
Mambo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen