Samstag, 23. März 2013

Zwei Hände haben aufgehört zu atmen


Bebo Valdés
kubanischer Pianist und Arrangeur
9. Oktober 1918 - 22. März 2013
"Yo quiero tocar hasta que me muera"
(Ich möchte spielen bis ich sterbe)
Bild: via fidels eyeglasses

Was für Hände. 
Was für Finger. 
Was für ein inniges Verschmelzen mit dem Instrument:

Bebo Valdés spielt im Duett mit seinem Sohn Chucho Valdés
(aus dem Film Calle 54, 2000)

"Als der Arzt zu meinem kranken Vater sagte: Valdés, du wirst niemals wieder spielen können, antwortete Bebo: Nur über meine Leiche. Er wird niemals aufhören zu spielen, denn du kannst sicher sein: Der Tag, an dem Vater kein Klavier mehr spielt, wird der Tag sein, an dem er aufgehört hat zu atmen. Denn mein Vater atmet durch seine Hände." (Erzählt Bebo Valdés' Tochter in dem Dokumentarfilm Old Man Bebo)

Bebo Valdés spielt mit der brasilianischen Musik-Gang Hip Hop Roots in El milagro de Candeal (Das Wunder von Candeal), 2004, einem Film über die existentielle Bedeutung von Musik in dem traditionell von Schwarzen bewohnten Stadtteil Candeal in Salvador, Bahia:



Am Ende des Filmausschnitts verabschieden sich die brasilianischen Kids mit einer wunderschön improvisierten perkussiven Standing Ovation von dem Altmeister am Klavier.

Adiós, Bebo.

1 Kommentar: