Donnerstag, 27. Juni 2013

In aller Stille


Vorgestern, am 25. Juni, drehte sich ein gewisser George Orwell in seinem Grab. 

Er tat dies in aller Stille, um niemanden allzu sehr aufzuscheuchen oder gar hinter dessen Computer hervorzulocken, obwohl, dachte sich Orwell in seinem Grab, Gründe gäbe es ja weiß Gott genug, weshalb Orwell in seinem Grab seufzte "ach ja, tempora mutantur ...", was er aber nur ganz leise tat, um niemandem wegen des Wortes Doppelbedeutung auf die Füße zu treten.

Trotzdem, ein klein wenig gedreht hat der alte Orwell sich doch in seinem Grab, weil er sich gewundert hat, denn immerhin hatte er Geburtstag, noch dazu einen runden - 110 Jahre alt wäre er vorgestern geworden! Weil aber niemand davon Notiz zu nehmen schien, hat der Jubilar halt in aller Grabesstille sich ein bisschen hin- und hergedreht. 

Zumindest in der holländischen Provinz muss das leise unterirdische Gerumpel zu hören gewesen sein: Dort, in Utrecht, haben sie Orwell Geburtstag gebührend gefeiert. Dort haben sie die unzähligen öffentlichen Überwachungskameras mit lauter niedlichen kleinen Partyhütchen dekoriert und erklärt:
George Orwell ist bestens bekannt für sein Buch '1984', in dem er die Schreckensvision einer Gesellschaft beschreibt, wo die Bevölkerung ständig beobachtet wird vom Überwachungsstaat Big Brother. 
Wir wollen, dass diese unauffälligen Kameras, die wir in unserem Alltagsleben ignorieren, ins Auge fallen, um das Bewusstsein zu sensibilisieren, von wievielen Kameras wir heutzutage tatsächlich beobachtet werden und dass der von Orwell beschriebene Überwachungsstaat mehr und mehr zur Realität wird.

Lauter lustige Partyhütchen auf der Straße, um damit gegen den Überwachungsstaat zu demonstrieren -  das ist doch wenigstens etwas, sagte sich der alte Orwell. Also, zumindest besser als nichts.

Wieso allerdings keine Sau leibhaftig auf die Straße geht, um gegen den Überwachungsstaat zu demonstrieren - das hat sich der Orwell dann schon gefragt. Wie gesagt, nur ganz leise. Weil, aufschrecken wollte er ja niemanden. Er beließ es beim Seufzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen