Dienstag, 26. November 2013

Now what is this?


What Is This?

Schwer einzuordnen.

Fest steht, es stammt aus der musikalischen Küche des Brasilianers Sergio Mendes, der sich einen Teufel um Genregrenzen schert, es vielmehr liebt, Bossa Nova, Samba, Jazz und Funk in einen großen Topf zu schmeißen und das Gebräu mit einem grobschlächtigen Holzlöffel ein paar Mal umzurühren, nicht allzu oft, nicht allzu sublim, nur grade so viel, dass die einzelnen Brocken noch gut rauszuschmecken sind und am Ende ein dampfender bodenständiger Crossover-Eintopf aufgetischt wird. An dem ich mich halbtot fressen könnte.

Hier lässt er eine urige Batucada durch die Landschaft rumpeln. Krawallig, stampfend, ungezogen. Eine Frau - Carmen Alice - liegt in der Hängematte und denkt laut vor sich hin, dass alles ganz anders sein könnte, wenn nicht alles so beschissen wäre.

You know those days when you don't feel good
And everything looks so sad
When you get up from your bed
It's in your left foot not knowing what to do with your life

Yeah. Solche Tage gibt es. Solche Tage kommen. Einfach so.
Gehen tun sie nicht unbedingt einfach so. Ziehen es vielmehr vor zu bleiben. Tage, an denen der linke Fuß keine Ahnung hat, was mit dem Leben anzufangen ist.

So you turn on the radio looking for music
But you can only hear waste, waste, only waste

Beschissen, mit einem Wort.

Then you return to bed

- oder in die Hängematte, whatever -

And decide to pay a visit for the places you've never seen before

Und dann nimmt die Frau in der Hängematte dich mit ihrem träge verträumten Rap-Singsang an der Hand oder, na ja, am Ohr und sagt dir, was als nächstes zu tun ist.

And so you walk, you walk
So you walk and walk, and walk, and walk

Ein langer, langer Fußmarsch. An einen Ort,

You've never been before, before, before, before

Alles zu Fuß, wohlgemerkt.
Und was soll jetzt bitte das Ganze?

And so you ask, ask, ask
I answer, brothers
And so you ask, ask me
What does it mean?
What is this?

Die Antwort kommt aus der Hängematte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen